© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 16:37 Uhr

DORMAGO

Frauentag im Kreismuseum: Führung mit vielen Stammgästen

10.03.2023 / 11:19 Uhr — RKN / bs

Die Veranstaltung „Führen führen Frauen“ im Kreismuseum Zons gehört mittlerweile zu den Klassikern im Programm zum Internationalen Frauentag. Das berichtet Sabine Raecher, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Kreises Neuss, die zusammen mit Verena Rangol, der kommissarischen Museumsleiterin, zu der Führung eingeladen hatte. So war es kein Wunder, dass zu den Teilnehmerinnen viele begeisterte Stammgäste gehörten. Aber auch Kunstinteressierte, die extra aus Frankfurt anreisten, nahmen an der Führung teil. Im Mittelpunkt stand die aktuelle Ausstellung „T.O.P. Connection – Textile Open Project – Eine künstlerische Auseinandersetzung mit Helmut Hahn“ der drei Künstlerinnen Pascale Goldenberg, Gabi Mett und Judith Mundwiler.

In ihrer Begrüßung verwies Sabine Raecher auf den Equal Pay Day, der in diesem Jahr auf den 7. März fällt. Dieser macht auf den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied aufmerksam: Als „Tag für gleiche Bezahlung“ symbolisiert er den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten. Gesamtgesellschaftlich verdienen Frauen 18 Prozent weniger als Männer, im Bereich von Kunst und Kultur liegt die Differenz sogar bei 30 Prozent. „Das Programm zum Internationalen Frauentags im Rhein-Kreis Neuss widmet in diesem Jahr der Kunst und Kultur besondere Aufmerksamkeit“, sagte Raecher.

Bei der Führung erfuhren die Teilnehmerinnen, wie die Künstlerinnen in ihrer Ausstellung „T.O.P. Connection“ auf das Werk Helmut Hahns Bezug nehmen. Gezeigt wurden die Verknüpfungspunkte zwischen Hahn und der Kunst von Pascale Goldenberg, Gabi Mett und Judith Mundwiler. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. April im Kreismuseum Zons zu sehen.

 

Fotoquelle: S. Büntig/ Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Verena Rangol (l.) und Sabine Raecher (3.v.r.) hatten zu der Führung im Kreismuseum Zons eingeladen
Verena Rangol (l.) und Sabine Raecher (3.v.r.) hatten zu der Führung im Kreismuseum Zons eingeladen